Unsere Pläne

 

 

 

Das ist unser konkreter Umgestaltungsvorschlag zur Einbeziehung des "Wunder"-Parkplatzes:


 Hier muss kein einziger Bestandsbaum gefällt oder verpflanzt werden. Der Leitgraben bleibt einfach ein kleines Stückchen länger verrohrt und wird dann großzügig geöffnet. Er darf ein bisschen mäandern, wird breiter und sogar "begehbar" und harmoniert auf diese Weise mit dem Verlauf im jetzigen Stadtpark.

Streuobstwiese und Naschgarten laden zu ganz neuen Naturerlebnissen ein. Hier wäre auch "urban gardening" möglich. Vereine, Schulklassen oder Kitas können sich bei der Anlage, Pflege und Ernte beteiligen. Die bienenfreundlichen Blühpflanzen locken vielleicht sogar junge Imker an, um "Stadtparkhonig" zu gewinnen.

Die Sitzstufen laden Jung und Alt zum Verweilen ein, deshalb kann ohne Probleme auf die große Treppe im Park verzichtet werden. So eine große Steinfläche würde das Klima nur zusätzlich aufheizen und wäre eine unnötige Barriere.

 

Unsere neuen Pläne:

Der Generationenpark (anstatt ein "blaues Tal")

Hier wird der Spielplatz für Kinder attraktiv gestaltet mit vielen Naturelementen, für Seniorinnen und Senioren gibt es eine Boulebahn, Gymnastikgeräte und Ruhebänke.

Durch die Verlegung des Weges kann auch die große Rutsche wieder installiert werden, die viele noch aus ihrer Jugendzeit kennen und die sich immer großer Beliebtheit erfreut hat.

An dieser Stelle ist eine Toilette am sinnvollsten, weil sie auch für Kinder leicht erreichbar ist. Die Anschlüsse sind problemlos von der anderen Straßenseite aus zu verlegen, ohne dass Wurzelwerk von Bäumen geschädigt wird. Und so schön eingegrünt passt sich das Gebäude in die Umgebung perfekt ein.

Der blühende Wall sorgt im Frühling, Sommer und Herbst nicht nur für eine optische Aufwertung der eintönigen Hecke am Rand, sondern würde auch vielen Insekten, Schmetterlingen und Bienen als "Snackbar" dienen.

 

 

Die große Wiese oder Schanze

Die Attraktion des Stadtparks wäre hier das begehbare Wasserlabyrinth. Viele kennen diesen großen Spaß für Klein und Groß aus Nürnberg. Im Sommer wäre so ein Brunnen auch eine herrliche Abkühlung. Und der Brunnen ist sehr flexibel. Wenn kein Wasser fließt, kann die Fläche auch als Bühne oder Tanzboden genutzt werden.

Als Gegenüber stellen wir uns einen Baumkreis vor mit lauter neu gepflanzten Bäumen und Ruhebänken. Ein absolutes Highlight wären z.B. Kirschbäume, die alle gleichzeitig im Frühling blühen: ein Kirschblüten-Hanami in Neumarkt! Sicher eine Magnet für Hobbyfotografen, Brautpaare und Verliebte. Der Baumkreis dient auch als Wind- und Lärmschutz.

Anstatt der sogenannten großen Treppe, die ganz sicher nicht zur Klimaabkühlung führen würde, sondern im Gegenteil eine zusätzliche Aufheizung des Kleinklimas bewirkt, schlagen wir die Waldserpentine mit Sitzquadern vor. Auch hier können sich bei schönem Wetter Leute gemütlich niederlassen und Brotzeit machen. Wichtig dabei ist auch, dass die Durchgangswege erhalten bleiben und keine neue Barriere geschaffen wird.

An den Rändern der großen Wiese könnten Streifen mit Blühpflanzen entstehen als Anziehungspunkte für Insekten, aber auch um das Auge zu erfreuen.

Vom Grünen Klassenzimmer aus könnten Schülergruppen gefahrlos den Lebensraum Stadtpark mit all seinen Tieren und Pflanzen erkunden.

Bitte setzen Sie sich bei Oberbürgermeister und Stadtrat dafür ein, dass diese wunderbaren Vorschläge umgesetzt werden. Die Ideen dazu sind aus der Bevölkerung gekommen und nicht auf einem anonymen Reißbrett in einem Planungsbüro entstanden.

Der Neumarkter Stadtpark muss von uns Neumarkterinnen und Neumarktern geplant und realisiert werden!

 
 
Mitmachen bei der "Stadtpark-Neumarkt-Nostalgie"!            
Bitte Fotos, Erinnerungen und Geschichten bei uns einschicken!
 

Sie haben Fragen?
Sie möchten uns gerne unterstützen?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.